04 März 2021

Albanische Riviera: Beste Strände und Saranda Hotels

Als ich diesen Sommer durch , stellte ich fest, dass mein Albanien reiste Albanien-Reiseführer ziemlich veraltet war (ich habe ihn 2019 aktualisiert). Albanien entwickelt sich rasant und obwohl sich meine Überlegungen, wo ich an der albanischen Riviera übernachten soll, nicht wesentlich geändert haben, gibt es viele neue Unterkunftsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Albanien ist eines der billigsten Länder in Europa . Es ist wirklich einen Besuch wert, wenn Sie noch nie zuvor waren.

Albanische Riviera - Butrint

Llogara Foto Perfekte e bere nga autobuzi.jpg
Von Qeriqiardit94 - Eigenes Werk;, CC BY-SA 4.0, Link

Die albanische Riviera erstreckt sich von der Südseite des Llogara-Nationalparks bis zur griechischen Grenze im Butrint-Nationalpark und in Ksamil. Es überrascht nicht, dass dieser Abschnitt der südalbanischen Küste das beliebteste Reiseziel für Touristen in Albanien ist. Ich persönlich liebe die Berge und historischen Städte, aber die meisten Menschen möchten am Strand bleiben, wo sie den ganzen Sommer über schwimmen und entspannen können.

Hier können Sie eine Vorstellung von albanischen besten Stränden und erstaunlicher Destinationen in Albanien .

In diesem Jahr war ich wieder einmal in Südalbanien unterwegs, daher denke ich, dass jetzt eine gute Zeit für einen aktualisierten Beitrag ist.

Es gibt vier Hauptstädte an der Riviera, in denen Sie höchstwahrscheinlich übernachten möchten. Es gibt viele kleinere Strandstädte und -dörfer dazwischen, aber die größeren Städte haben offensichtlich mehr Einrichtungen, Cafés, Restaurants und Nachtleben. Ich empfehle einen Aufenthalt in einer dieser Städte, in der Sie bequem die Hauptstrände sowie abgelegenere Buchten besuchen können.

Folgendes können Sie erwarten, wenn Sie an der albanischen Riviera übernachten.

Ksamili

Ksamil ist die südlichste Strandstadt nahe der griechischen Grenze und gegenüber der griechischen Insel Korfu. Hier finden Sie weiße Sandstrände, die wunderschönen Ksamil-Inseln und eine sehr entspannte Strandgemeinde. Es ist Teil des Butrint National Park und der Stadt Saranda. Ksamil hat einen der besten Strände (im Sommer ist es sehr voll), ausgezeichnete Fischrestaurants und einiges Nachtleben. Die Nähe zur archäologischen Stätte Butrint ist ein Bonus.

Ich schlage vor, Hotels in Ksamil zu meiden und ein Apartment zu wählen , von denen die meisten in der Nebensaison extrem günstig und im Sommer angemessen sind.

Himara

Himara ist eine kleine Stadt und der zentralste der Strände der Riviera. Sie eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für die Erkundung der gesamten albanischen Riviera. Es gibt viele kleinere Strände rund um Himara, daher ist es eine besonders gute Wahl, wenn Sie nach einem ruhigen Ort zum Schwimmen und einsamen Stränden und Buchten suchen. Himara liegt auch in unmittelbarer Nähe von Porto Palermo , wo sich eine kleine Burg, ein Strand und eine verlassene sowjetische U-Boot-Basis befinden.

Wo in Himara bleiben

Wenn ich in Himara bin, übernachte ich gerne im Rondos Hotel wegen seiner absoluten Strandlage. Die Zimmer sind einfach, aber das spiegelt sich im niedrigen Preis wider. Nach dem Aufenthalt hier wurde der Besitzer ein persönlicher Freund. Er wird dich gut behandeln.

Dhermi

Dhermi ist aufgrund des türkisfarbenen Wassers und des schattigen, mit Kiefern bewachsenen Strandes einer der beliebtesten Strände in Albanien. Es gibt mehr Unterkünfte als in Himara und ist besonders attraktiv für jüngere Albaner mit vielen Ausgehmöglichkeiten. Es ist nicht das ruhigste Ziel und meiner Meinung nach zu aufgebaut. Ich persönlich bleibe lieber in Himara, das nur 30 Minuten entfernt ist.

Ich war noch nicht in Dhermi, daher kann ich keine persönliche Empfehlung aussprechen. Das Royal Blue Hotel (gegenüber dem Strand) und die Golden View Residence (außerhalb der Stadt) sind gut bewertet.

Albanische Riviera - Saranda

Saranda ist die größte Stadt an der südalbanischen Küste. Es ist massiv mit hässlichen Hochhauswohnungen bebaut, von denen viele leer stehen. Das neuere Gebiet außerhalb des Hafens (im Süden der Stadt) verfügt über eine schlechte Infrastruktur und Dienstleistungen, aber die schönsten Sonnenuntergänge und niedrigsten Preise.

Obwohl Saranda nicht die schönste Stadt ist, ist es ein großartiger Ort, um den Butrint-Nationalpark, Ksamil, Blue Eye Spring und Gjirokastra zu besuchen. Die Strände in Saranda sind nicht so toll, deshalb empfehle ich, die Stadt zu verlassen, wenn Sie schwimmen möchten.

Saranda Hotels und Airbnb

Ich habe an verschiedenen Orten in Saranda übernachtet und war zuletzt in den White Residence Apartments . Die Wohnung liegt direkt am Wasser und bietet einen freien Blick auf den Sonnenuntergang. Dies ist eines der schönsten Apartments, in denen ich in Albanien übernachtet habe, aber Vorsicht vor der Reinigungsgebühr, die bei der Buchung nicht erwähnt wird (das hat mich wirklich geärgert). Die Lage ist im Süden von Saranda, daher empfehle ich einen Aufenthalt hier nur, wenn Sie ein Auto haben oder bereit sind, zu Fuß zu gehen.

Sie können auch das ausprobieren, Demi Hotel mit seinem fantastischen Café und der Bar am Meer oder das Titania Hotel wenn Sie mitten im Herzen von Saranda sein möchten.

Hinweis: Wenn Sie Albanien zum ersten Mal besuchen, möchte ich darauf hinweisen, dass die meisten Unterkünfte erschwinglich, aber sehr einfach sind. Selbst sogenannte Luxushotels und Apartments sind im Vergleich zu Westeuropa nicht das, was Sie erwarten würden. Seien Sie auf gelegentliche Stromausfälle und möglicherweise Müll am Strand und im Wasser vorbereitet. Dies ist bedauerlich, aber in einer sich noch entwickelnden Region zu erwarten. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass Albaniens Strände, Berge und Nationalparks unglaublich schön und einen Besuch wert sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.