05 März 2021

Straßenmärkte in Tirana, Albanien

Wo man in Tirana einkaufen geht, wo man nach typischen Sachen sucht, was man wissen muss, bevor man einige Straßenmärkte der albanischen Hauptstadt besucht. 

Streets in Tirana 003.jpg
anjči - originally posted to Flickr as Streets of Tirana

Dies ist das erste Mal, dass ich über die Straßenmärkte in Tirana schreibe, weil sie nicht wirklich mit denen vergleichbar sind, die ich an der Côte d'Azur oder in Sofia gesehen habe . Ich muss jedoch sagen, dass die Straßenmärkte in Tirana, der albanischen Hauptstadt, ihre eigene Besonderheit haben und tatsächlich ein interessantes Bild des Lebens in dieser Stadt liefern können.

So wie ich es sehe, ist es sinnlos, nach Tirana zu fahren, um die fantastischen Pubs und Restaurants in Blloku zu genießen, im Taiwan Center zu Abend zu essen und die Hauptgeschäftsstraßen entlang zu gehen, ohne die Orte (und ihre Entwicklung) zu besuchen, an denen Einheimische einkaufen gehen und verbringen ihre Zeit.

Die Authentizität dieser Stadt, ihr Wunsch nach Erholung und das schnelle Tempo dieses Prozesses werden auf den lebhaften Straßenmärkten, auf denen sich die Einheimischen aufhalten, sowie natürlich an ihren äußerst interessanten kulturellen Orten wie den Bunkermuseen deutlich.

Hier können Sie Tirana kennenlernen.

Pazari i Ri, was auf Albanisch „Neuer Markt“ bedeutet.

Dieser Ort ist ein klarer Spiegel für die sehr schnelle Entwicklung der Stadt. Wer vor dem Frühjahr / Sommer 2017 in Tirana war, hatte nicht das Glück, die abgeschlossene Renovierung des Platzes zu sehen, auf dem sich jetzt der Markt befindet.

Es war vorher ziemlich schäbig, mit kaputten Seiten und elektrischen Kabeln, die an den Fenstern der Gebäude in der Gegend hingen (oft mit wunderschönen Wandgemälden verziert).

Heute sind die Stände mit Obst und frischem Gemüse angehäuft, um einen Eindruck vom lokalen Leben zu vermitteln. Sie sind mit einer Stahl- und Plexiglasstruktur bedeckt und befinden sich auf einem Platz, der durch die Farbe der Gebäudewände verziert ist (Wandmalereien sind ein Mantra für die Stadt), mit mehreren Bars und Räumen für abendliche Musikveranstaltungen.

Neben dem ordentlich arrangierten Obst und Gemüse werden an vielen Ständen unter besonderer Berücksichtigung der Farbanordnung auch Snacks und lokale Streetfoods wie Oliven, Käse, eingelegte grüne Tomaten, frische Feigen, Wein und Raki (Maisbrand, sehr stark) verkauft. .

Wenn Sie nach eigenem Ermessen auf die Art und Weise achten können, wie Straßenhändler und ihre Kunden auf dem Balkan „verhandeln“ (die auch Händler in anderen Bereichen oder nur aus natürlichen Gründen sein müssen).

Cham Markt

Beginnen wir damit, dass hier in Tregu i Çamëve jeder, der einen Karton auf den Kopf stellt und zwei oder drei Päckchen Zigaretten tatsächlich berechtigt ist, sich selbst als Händler zu bezeichnen.

Dieser tägliche Markt füllt eine ganze Straße für einige hundert Meter und ist der Hauptmarkt für Kleidung und verschiedene Gegenstände in Tirana.

Am Ende der Straße gibt es Rr. Cameria, die Marktstraße, auf der Handys, Küchenutensilien und Fahrräder verkauft werden.

Der mobile Schwarzmarkt ist derzeit in Tirana sehr beliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob alle hier verkauften Telefone gestohlen wurden oder wahrscheinlich nach einer vollständigen Freigabe zum Weiterverkauf bestimmt sind (ja, sicher).

Ich hoffe, Sie kaufen hier kein iPhone und fordern keine Quittung an.

Topani Einkaufszentrum

Das Innere dieses bemerkenswerten Beispiels moderner Architektur erinnert mich ein wenig an das erstaunliche Einkaufszentrum, das ich in besucht habe Warschau und über das ich vor einiger Zeit gesprochen habe. Doch nur von innen, denn das architektonische Konzept ist äußerlich sehr unterschiedlich.

Es ist eigentlich ein modernes und angenehmes achtstöckiges Einkaufszentrum mit runden Formen und einer Kristalldecke, in dem die wichtigsten internationalen Marken sowie Bars und Restaurants untergebracht sind. Darüber hinaus befindet es sich in der Innenstadt.

Geschäfte in der Gegend von Blloku

Dann gibt es das lokale Kunsthandwerk und die handgefertigten Produkte, die in Blloku, einem der coolsten Viertel Europas, hergestellt und verkauft werden. Dort habe ich es gesagt.

Auf Rr. In Vaso Pasha 3 gibt es zum Beispiel Natyral & Organic (ich bin sicher, es besteht keine Notwendigkeit zu übersetzen), ein Geschäft, in dem Produkte von Bauern aus der Region sowie Kunsthandwerk und Bio-Produkte verkauft werden, die perfekt für Ihre Souvenirs geeignet sind. An diesem Ort finden auch Treffen für Umweltaktivisten statt.

Sie finden auch kleine unabhängige Buchhandlungen wie Adrion International Bookshop oder kleine und interessante Kunstgalerien wie ViviArt in der Pashko Vasa Street. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.